Min ist eine junge Britin, die um die Erotik blassgelber Baumwollpyjamas weiß, nach Ananas in der Oper verlangt und eine männliche Putzkraft beschäftigt. Ihre Welt entwirft sie um eine Handvoll wenig begehrenswerter, aber umso anziehender Männer. Da sind ein übergewichtiger Tenor, ein alternder Katzenliebhaber und ein manikürter Musikwissenschaftler.
🫖 Zur Teatime im Ritz, durch Londoner Parks spazierend oder beim Käsesandwich zum Lunch – Min zeigt sich als skeptische, aber doch ergebene Jüngerin heterosexueller Zweisamkeit. Die eigene Person, die Charakterstudien ihrer Freundinnen – alles ist mit Blick auf die Beziehung zum Mann entworfen: Sie arbeitet bei der BBC als Tontechnikerin und ist zwar verheiratet, doch ihr Mann George ist so unsichtbar, dass sie versehentlich das Licht ausschaltet, während er noch im selben Raum ist. Zum Glück hat sie ihre Freundinnen und Liebhaber, die sie ablenken. Jüngst wird sie etwa von einem international bekannten Opernsänger umworben. Gleichermaßen von ihm angewidert und angezogen, kreisen ihre Gedanken fortan darum, ob sie mit ihm schlafen soll oder nicht.
✍️ Mit ihrem ungeheurem Witz und ihrem feinen Gespür für menschliche Sehnsüchte hat Rosemary Tonks einst die britische Literatur geprägt. Nach Jahren im Rampenlicht zog sie aufs Land, änderte ihren Namen und vernichtete verbliebene Ausgaben ihrer Bücher. In Großbritannien sieben Jahre nach ihrem Tod neu aufgelegt, begeistert ›Der Köder‹ nun zum zweiten Mal eine ganze Generation von Leserinnen.
🐍 Gebunden in Fake-Schlangenleder mit Leseband machen wir diesen vergessenen Klassiker nun erstmals in deutscher Übersetzung von Eva Bonné zugänglich.
👜 Ein Buch so schön, dass man es nach der Lektüre mit einer Kordel als Modeaccessoire tragen möchte!
Jede Buchpremiere wird bei uns ausgiebig gefeiert! Und davon hatten wir in jüngster Zeit reichliche: @chiarabottici stellte ihr ›Anarchafeministisches Manifest‹ an der @goetheunifrankfurt vor, @olgaravn kam nach Deutschland und stellte gemeinsam mit @annabellehirsch und @alexander_sitzmann ihr Buch ›Meine Arbeit‹ in Berlin, München, Nürnberg und Hamburg vor. @laurinlaurann feierte die deutsche Buchpremiere vom ›Alphabet der sexualisierten Gewalt‹ bei @shesaidbooks, moderiert von @duyguagal, und die Schweizer Buchpremiere bei @paranoia.city. @verenabruening präsentierte ihren Fotoband ›Windsbraut‹ im @buchhaendlerkeller und bei @bildband.berlin vor. Diese Woche war dann endlich @frauvolckmer im @lfbrecht an der Reihe, moderiert von ihrer Übersetzerin Milena Adam. Und gestern kamen zehn Autor:innen aus zehn Berliner Verlagen bei @lfbrecht zusammen, um ihre neuen Werke vorzustellen.
Zwischendurch gab es noch eine Leipziger Buchmesse, bei der neben @laurinlaurann und @verenabruening auch @oh_leo_ott und @enjoycombustion zu Gast waren, wobei Letztere vor knapp 200 Menschen einen beeindruckend animierten Einblick in ihre Graphic Novel ›Koma‹ geliefert haben. 
Es fehlt einzig Rosemary Tonks, die ihren von Eva Bonné übersetzen Roman ›Der Köder‹ leider nicht selbst vorstellen kann. Empfohlen ist dieses zeitlose und zu Unrecht bislang übersehene Buch mit umso mehr Nachdruck.
Nun geht es weiter mit der Herbstvorschau und mit Reisen nach Wien, München, Stuttgart, Ladenburg, zum @lcb.berlin am Wannsee und zum Meringhof zu den @linke_buchtage_berlin. Und zwischendurch gibt es noch zahlreiche Lesungen und Buchvorstellungen. Weiter geht's!
📸: @tilowiedensohler
Wiener:innen aufgepasst: Am Dienstag, den 16. April, um 19 Uhr werden @kristinelistau und @joergsundermeier vom Verbrecher Verlag / @verbrecherverlag sowie @rich.art.s.toy.bear vom @maerzverlag in den Räumen des @bahoebooks / bahoe art house (Fischerstiege 7) ihre jeweiligen Programme vorstellen und Einblick in ihre Arbeit geben. Verbrecher-Autor Markus Binder liest aus seinem jüngsten Buch ›Tempoänderungen‹ und MÄRZ-Verleger Richard Stoiber liest aus dem von ihm und Mazlum Nergiz übersetzen Gedichtband ›Physical‹ von Andrew McMillan.
Im Anschluss gibt es Wein und Musik bis ca. 23 Uhr. Wir freuen uns auf Euch!
Ich erzählte Aksel, dass ich Angst davor hatte, dass das, was ich schrieb, viel zu anspruchsvoll sei, und er sagte: »Das Letzte, wovor du Angst haben solltest, ist, anspruchsvoll zu sein, Anna.«
Kompliment oder Beleidigung?
Vergiss nicht, das kommt von einem Mann, der Paris ohne s ausspricht.

Auszug aus Olga Ravns neuem Roman ›Meine Arbeit‹. Aus dem Dänischen von Alexander Sitzmann und Clara Sondermann. 459 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag. Überall, wo es Bücher gibt.

#buecher #buchtipp #buecherliebe #literatur #literarischesquartett #mutter #mutterschaft #schwanger #schwangerschaft #depression #wochenbett #wochenbettdepression #eltern #elternzeit #elternsein
Auf einmal begriff Anna, dass Aksel sich vorgestellt hatte, sie würden beide Mütter für das Kind sein. Dass Aksel gedacht hatte, er würde Mutter sein. Dass er die ganze Zeit mit Anna darum konkurriert hatte, die Mutter zu sein. Wie es aussah, hatte er die Vaterschaft zurückgewiesen und in Ermangelung von Vorbildern nach der Mutterschaft gegriffen.

Auszug aus Olga Ravns neuem Roman ›Meine Arbeit‹. Aus dem Dänischen von Alexander Sitzmann und Clara Sondermann. 459 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag. Überall, wo es Bücher gibt.

#buecher #buchtipp #buecherliebe #literatur #literarischesquartett #mutter #mutterschaft #schwanger #schwangerschaft #depression #wochenbett #wochenbettdepression #eltern #elternzeit #elternsein
»Diese ganzen Männer um mich herum, die sagen, dass Frauen sich zu viele Sorgen um ihre Kinder machen, haben nicht verstanden, dass alles um uns herum Frauen in Sorgenmaschinen verwandelt und dass diese Sorge auch eine Arbeit ist, eine Pflicht. Aber wie sollte man das ausdrücken?
Muttersein bedeutet, sich Sorgen zu machen und sich gleichzeitig pflichtschuldig der Sorgen zu schämen. Frau zu sein, bedeutet zu wissen, dass man hungrig zu bleiben hat.« 

Auszug aus Olga Ravns neuem Roman ›Meine Arbeit‹. Aus dem Dänischen von Alexander Sitzmann und Clara Sondermann. 459 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag. Überall, wo es Bücher gibt.

#buecher #buchtipp #buecherliebe #literatur #literarischesquartett #literature #mutter #mutterschaft #muttersein #schwanger #schwangerschaft #depression #wochenbett #wochenbettdepression
🎉Gewinnspiel! Unter allen, die bis morgen, Dienstag, 5. März 2024, 10:00 Uhr kommentieren und uns schreiben, mit wem und warum sie gern zur Buchpremiere von Olga Ravns ›Meine Arbeit‹ in der Backfabrik in Berlin kommen möchten, verlosen wir 3 x 2 Karten!

Nach der Geburt ihres Sohns verliert die Schriftstellerin Anna ihren Platz in der Welt. Noch im Schwebezustand nach der Entbindung zieht sie mit ihrem schwedischen Freund Aksel und ihrem kleinen Sohn ins verschneite Stockholm. Viel zu bald fällt das Paar gegen seinen erklärten Willen in überkommen geglaubte Geschlechterrollen.
Anna ist völlig eingenommen von der Realität des neuen Lebens, das ihre komplette Aufmerksamkeit verlangt. Ihr bleibt nicht einmal Zeit für einen einzigen klaren Gedanken. Die Frustration zwischen ihr und Aksel wird so groß, dass ihre Beziehung daran zu zerbrechen droht.
›Meine Arbeit‹ handelt von der einzigartigen und grundlegenden Erfahrung der Geburt eines Kindes. Prosa, Gedichte, Tagebuch, Briefe – jede literarische Form dient der Erkundung der Beziehung zwischen Mutterschaft und Schreiben. ›Meine Arbeit‹ ist auch: Ein Buch über Wochenbettdepression, Haushalt und Einkaufen. Vor allem aber ist es ein großer Roman über die Frage nach der Vereinbarkeit von künstlerischem Schaffen und Mutterschaft. Und darüber, wie man das beängstigende, offene Leben mit einem Kind lieben lernen kann.

Vorabstimmen:
»Jacqueline Rose hat mal geschrieben, dass unsere Kultur ›Mütter in Stücke reißt‹. Als Reaktion darauf zerreißt ›Meine Arbeit‹ den Roman.«
– The Guardian

»Dieses brillante und unerschütterliche Werk verdient es, ein Klassiker zu werden.«
– Publisher’s Weekly
Ab heute in jeder guten Buchhandlung: ›Windsbraut‹ von Verena Brüning / @verenabruening. Und es ist ein wahrer Prachtband geworden! Das 20 x 30 cm großer Fotobuch wurde vom @studio_lindhorst_emme_hinrichs gestaltet, die Herstellung übernahm Daniel Klotz von @dielettertypen und gedruckt wurde beim Farbdruckspezialisten @gutenbergbeuysfeindruckerei in Langenhagen bei Hannover. Um das Aufschlagverhalten zu optimieren, wurde das Buch in 8er-Bögen mit Faden gebunden. Der Druck erfolgte innen und außen auf dem Papier Arena Eco 50 des italienischen Papierherstellers @fedrigoni.deutschland – innen vierfarbig, Vorsatz, Nachsatz und Bezug jeweils mit Sonderfarben (Schwarz und Neon-Orange zweifach gedruckt für einen besseren Effekt).
Die 136 Fotoseiten werden ergänzt durch einen 12-seitigen Tagebuch-Einleger, der in einer eigens angefertigten Dreieckstasche hinten im Buch liegt. Damit das Coverfoto besser zur Geltung kommt, wurden alle wichtigen Informationen auf einer Bauchbinde platziert. Der Sonderausgabe wird außerdem händisch ein hochwertiger und signierter Print eines der Fotos aus dem Innenteil beigelegt.