Fee_Zschocke_c_MAERZ

Fee Zschocke

Fee Zschocke, geboren 1943 in Freiberg (Sachsen), aufgewachsen in Bremen. Nach einem zweijährigen Volontariat bei der Norddeutschen Volkszeitung arbeitete sie 1964 sechs Monate lang bei der Madrider Presse-Agentur Radial Press und lebte anschließend längere Zeit in London und Paris. Sie war Redakteurin bei Quick und Jasmin in München, arbeitete dann ein halbes Jahr in einer Buchhandlung in Mexico City. Danach Redakteurin beim Stern. Seitdem freiberuflich für verschiedene Zeitschriften tätig und 16 Jahre als Autorin bei der Brigitte. Der nun neu aufgelegte Band Er oder ich erschien 1980 erstmals bei MÄRZ und wurde schnell zum Bestseller, auch international. Weitere Erfolge konnte sie mit den Büchern Domenica und die Herbertstraße (1981) sowie dem Interview-Band Mir machen Menschen, die ich liebhab, Hunger (1985) und Sieben Leben hat die Katze (1987) feiern.

 

Foto ©